Ressourcen

Wir ermutigen Eltern und Familien von Angehörigen mit Zerebralparese, die folgenden Ressourcen zu erkunden. Für weitere Hilfe rufen Sie bitte an 505-272-3000.

BabyNet

Das landesweite Informations- und Verweissystem von New Mexico zu Frühtherapie- und Entwicklungsdiensten für Säuglinge und Kinder. Mehr erfahren. Laden Sie die BabyNet-Handbuch [PDF]. 

Telefon: 505-272-8549 or 1-800-552-8195

E-Mail: HSC-InfoNet@salud.unm.edu

CDD-Informationsnetzwerkbibliothek

Bücher, eBooks und DVDs zum Thema Behinderung und Gesundheit. Die Materialien sind zum Ausleihen oder zur Verwendung vor Ort durch die Öffentlichkeit verfügbar. Auf der Website und in der Bibliothek sind Merkblätter für die frühe Kindheit verfügbar, die Familien helfen sollen, Servicesysteme zu finden und zu navigieren. Mehr erfahren.

Telefon: 505-272-0281 or 844-231-5003

Kinderärztlicher Dienst

Kinderärztlicher Dienst (CMS)-Programm bietet Dienstleistungen zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Behinderungen bei Kindern. Es ist ein landesweites Programm innerhalb des Gesundheitsministeriums, Abteilung für öffentliche Gesundheit. CMS betreut Kinder von der Geburt bis 21 Jahre mit chronischen Krankheiten oder Erkrankungen, die eine chirurgische oder medizinische Behandlung erfordern.

CYFD-Kinderbetreuungsprogramm

Bezuschusst die Kosten der Kinderbetreuung für einkommensschwache Familien (bei oder unter 200% der bundesstaatlichen Armutsgrenze), die berufstätig sind und/oder eine Schule besuchen und eine Kinderbetreuung benötigen. Mehr erfahren.

Telefon: 800-832-1321

Frühkindliches Evaluationsprogramm (ECEP)

Auswertungen für Kinder im Alter von der Geburt bis 3 Jahre, die in NM leben. ECEP befasst sich mit Bedenken in Bezug auf Entwicklungsverzögerungen, komplexe medizinische Zustände, Autismus-Spektrum-Störungen, Zerebralparese, Verhaltens-/Regulationsprobleme und andere spezielle Bewertungsfragen für sehr junge Kinder.

Telefon: 505-272-9846 or 1-800-337-6076

Frühkindliche Therapien

Zusätzlich zu den Frühinterventionsprogrammen des Bundesstaates New Mexico hat Ihr Kind möglicherweise Anspruch auf eine zusätzliche Therapie in einer Klinik. Kinder profitieren oft von intensiven Therapiedosen, die sowohl durch die Teilnahme an der Frühförderung bei Ihnen zu Hause als auch durch die frühkindliche Therapie in einer Klinik erreicht werden können. Mehr erfahren.

Zu den aktuellen Kliniken, die an dieser Initiative teilnehmen, gehören ExplorAbilities (Albuquerque, NM)

Telefon: 505-268-7988

EPICS

Betreut Familien mit indianischen Kindern mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen in NM, einschließlich solcher mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen, und die Fachkräfte, die mit ihnen arbeiten. Mehr erfahren.

Telefon: 888-499-2070

Familien-Kleinkind-Programm (FIT)

Staatliches Programm, das mit Agenturen Verträge über die Bereitstellung von Frühinterventionsdiensten in NM schließt. Mehr erfahren.

Telefon: 877-696-1472

Kinderbetreuungszentrum in New Mexico

Dienste und Ressourcen für Pädagogen und Familien in NM, einschließlich Kinderbetreuung oder berufliche Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Weitere Informationen.
Telefon: 800-691-9067

New Mexico Medical Home Portal

Der Medizinisches Home-Portal ist eine einzigartige Quelle zuverlässiger Informationen über Kinder und Jugendliche mit besonderem Gesundheitsbedarf (CYSHCN) und bietet ihren Familien, Ärzten und medizinischen Heimteams sowie anderen Fachkräften und Betreuern einen „One-Stop-Shop“.

Eltern, die sich melden (PRO)

Arbeitet mit Eltern, Betreuern, Erziehern und anderen Fachleuten zusammen, um das Leben von Kindern mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen und ihren Familien zu verbessern, einschließlich Schulungen, Interessenvertretung, Eltern-zu-Eltern-Verbindungen sowie Ressourcen und Überweisungen. Mehr erfahren.

Telefon: 505-247-0192

Amerikanische Akademie für Zerebralparese und Entwicklungsmedizin (AACPDM)

AACPDM Mission: Bereitstellung einer multidisziplinären wissenschaftlichen Ausbildung für Gesundheitsberufe und Förderung von Exzellenz in Forschung und Dienstleistungen zum Nutzen von Menschen mit und einem Risiko für Zerebralparese und andere im Kindesalter beginnende Behinderungen. Webseite: https://www.aacpdm.org/

KannKind

CanChild ist ein gemeinnütziges Forschungs- und Bildungszentrum an der School of Rehabilitation Science der McMaster University in Hamilton, Ontario, Kanada. Unsere Forschung konzentriert sich darauf, das Leben von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsstörungen und ihren Familien im Lebensverlauf zu verbessern. Webseite: https://www.canchild.ca/

Cerebralparese-Stiftung

Mission: Führende Forschung, Innovation und Zusammenarbeit, die das Leben von Menschen mit Zerebralparese verändert – heute. 
Website: https://www.yourcpf.org/

CP-Kanal – CP Foundation-App

Website: https://www.yourcpf.org/cpproduct/cp-channel/

CP jetzt

Mission: Die lebenslange Gesundheit, das Wohlbefinden und die Inklusion von Menschen mit Zerebralparese und ihren Familien zu optimieren.

Wir werden dies erreichen, indem wir Bildungsressourcen schaffen, Wellness-Kampagnen/-Aktivitäten veranstalten und vielversprechende Forschung finanzieren, die sich auf die Behandlung der Vielfalt von Symptomen und Zuständen im Zusammenhang mit Zerebralparese konzentriert. Gemeinsam mit der CP-Community und unseren professionellen Partnern werden wir daran arbeiten, Neuroregeneration, Wohlbefinden und kontinuierliche Unterstützung für Einzelpersonen und ihre Familien voranzutreiben. 
Website: https://cpnowfoundation.org/

Vereinigte Zerebralparese (UCP)

Mission: UCP und ihre 64 Mitgliedsorganisationen haben die gemeinsame Mission, die Unabhängigkeit, Produktivität und volle Bürgerschaft von Menschen mit Zerebralparese, geistigen und Entwicklungsstörungen und anderen Erkrankungen zu fördern. Das UCP-Partnernetzwerk bietet täglich mehr als 176,000 Kindern und Erwachsenen Dienstleistungen und Unterstützung – eine Person nach der anderen, eine Familie nach der anderen. 
Website: https://ucp.org/our-mission/

EPICS

Wir sind ein Community Parent Resource Center, das Familien mit indianischen Kindern mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen in NM betreut, einschließlich solcher mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen, und den Fachkräften, die mit ihnen arbeiten. Zu den Dienstleistungen gehören: Schulung, Interessenvertretung, Eltern-zu-Eltern-Verbindung und Ressourcen/Referenzen. Webseite: https://www.epicsnm.org/

Eltern, die sich melden (PRO)

Parents Reaching Out (PRO) arbeitet mit Eltern, Betreuern, Pädagogen und anderen Fachkräften zusammen, um das Leben von Kindern mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen und ihren Familien zu verbessern, einschließlich Schulungen, Interessenvertretung, Eltern-zu-Eltern-Verbindungen sowie Ressourcen und Überweisungen. Herunterladen Wohlbefinden für Eltern und Betreuer [PDF]Zerebralparese: Ein Leitfaden für Eltern, wonach Sie suchen und wen Sie anrufen sollten [PDF].

Telefon: 505-247-0192

Website: www.parentsreachingout.org

Elternvereinigung für Zerebralparese

Die (CPPA) versucht, die Lebensqualität von Personen und ihren Familien zu fördern, die von Zerebralparese und anderen besonderen Bedürfnissen betroffen sind. Wir tun dies, indem wir Verständnis, Kommunikation und eine Vision für die Zukunft fördern. Zu den Dienstleistungen gehören regelmäßige Familientreffen. Anruf 505-272-5296 für weitere informationen.

Familiennetzwerk von Behinderungen – von Eltern zu Eltern

Family Network on Disabilities ist ein nationales Netzwerk von Personen jeden Alters, die gefährdet sind, eine Behinderung haben oder besondere Bedürfnisse haben, sowie deren Familien, Fachkräfte und betroffene Bürger. Die Mission von FND ist es, die vollständige Integration und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in einer Gesellschaft ohne Barrieren anzustreben und Familien von Kindern mit Behinderungen im Alter von Geburt bis 26 Jahren zu unterstützen, die das gesamte Spektrum der in § 602 Absatz 3 beschriebenen Behinderungen aufweisen. von IDEE. FND ist eine Mutterorganisation im Sinne von Abschnitt 671(a)(2) von IDEA 2004. Website: https://fndusa.org/contact-us/programs/parent-to-parent/

Familienstimmen

Family Voices ist eine nationale familiengeführte Organisation von Familien und Freunden von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen (CYSHCN) und Behinderungen. Wir verbinden ein Netzwerk von Familienorganisationen in den Vereinigten Staaten, die Familien von CYSHCN unterstützen. Wir fördern Partnerschaften mit Familien auf allen Ebenen des Gesundheitswesens – auf individueller und politischer Entscheidungsebene –, um die Gesundheitsversorgung und -politik für Kinder zu verbessern. Webseite: http://familyvoices.org/

New-Mexiko

Was ist Zerebralparese? (UNM) [PDF]

Zerebralparese: Ein Leitfaden für Eltern (NM) [PDF]

Babynet-Ressourcen (UNM CDD) [PDF]

CarePathway für Kinder mit oder mit hohem CP-Risiko (NM) [PDF]: Die CP Task Force arbeitet derzeit daran, diesen Prozess für Familien klarer und zugänglicher zu machen und ein landesweites System für Diagnose, Überweisung und Behandlung zu schaffen.

Informationsblatt zur Zerebralparese (CP Foundation) [PDF]

Zerebralparese: Informationsblatt zu Anzeichen und Symptomen (CP Foundation) [PDF]

Leitlinien zur Früherkennung und Intervention (Bundesweites Kinderkrankenhaus) [PDF]

Weg zur Empfehlung (CP Foundation) [PDF]

Wohlbefinden für Eltern und Betreuer (CP NOW) [PDF]

Informationen zur CP-Kanal-App (CP Foundation) [PDF]

CP-Toolkit (CP JETZT) [PDF]

Frühzeitige, genaue Diagnose und Frühintervention bei Zerebralparese - Fortschritte in Diagnose und Behandlung (Timing ist alles) [PDF]

Evidenzbasierte Interventionen für Kinder mit Zerebralparese (Timing ist alles) [PDF]

Chirurgische Behandlung von abnormalem Tonus (Timing ist alles) [PDF]

Der Empfehlungsprozess: Warum, an wen und wie (Timing ist alles) [PDF]

Eine Zusammenfassung evidenzbasierter Interventionen für Säuglinge und Kleinkinder mit einem Risiko für einseitige Zerebralparese (Timing ist alles) [PDF]

Versorgungssysteme in New Mexico (Timing ist alles) [PDF]

State of the Evidence Ampeln 2019: Systematische Überprüfung von Interventionen zur Prävention und Behandlung von Kindern mit Zerebralparese (Timing is Everything) [PDF]

Kontakt Sie uns

Wir befinden uns am 2300 Menaul Blvd NE, Albuquerque, NM 87107.

Resources

We encourage parents and families of loved ones with cerebral palsy to explore the following resources. For further help, please call 505-272-3000.

BabyNet

New Mexico’s system for information and referral to early therapy and developmental services statewide for infants and children. Learn more. Download the BabyNet handout [PDF]. 

Phone: 505-272-8549 or 1-800-552-8195

Email: HSC-InfoNet@salud.unm.edu

CDD Information Network Library

Disability and health-related books, eBooks, and DVDs. Materials are available for check out or onsite use by the public. Early childhood tip sheets to help families find and navigate service systems are available on the website and in the library. Learn more.

Phone: 505-272-0281 or 844-231-5003

Children’s Medical Services

Children’s Medical Services (CMS) program provides services for the prevention, diagnosis and treatment of disabling conditions in children. It is a statewide program within the Department of Health, Public Health Division. CMS serves children from birth to 21 with chronic illnesses or medical conditions that require surgical or medical treatment.

CYFD Child Care Assistance Program

Subsidizes the cost of child care for low-income families (at or below 200% of the federal poverty level) that are working and/or in school and have a need for child care. Learn more.

Phone: 800-832-1321

Early Childhood Evaluation Program (ECEP)

Evaluations for children ages birth to 3 living in NM. ECEP addresses concerns regarding developmental delay, complex medical conditions, autism spectrum disorders, cerebral palsy, behavioral/regulatory issues, and other specialized evaluation questions for very young children.

Phone: 505-272-9846 or 1-800-337-6076

Early Childhood Therapies

In addition to Early Intervention Programs provided by the state of New Mexico, your child may be eligible for additional therapy in a clinic setting. Children often benefit from intensive doses of therapy, which can be achieved by participating in Early Intervention in your home as well as early childhood therapy in a clinic setting. Learn more.

Current Clinics participating in this initiative include ExplorAbilities (Albuquerque, NM)

Phone: 505-268-7988

EPICS

Services families who have Native American children with disabilities or developmental delays in NM, including those with special healthcare needs, and the professionals that work with them. Learn more.

Phone: 888-499-2070

Family Infant Toddler (FIT) Program

State program that contracts with agencies to provide Early Intervention services in NM. Learn more.

Phone: 877-696-1472

New Mexico Kids Early Childhood Services Center

Services and resources for educators and families in NM, including childcare or professional development for early childhood educators. Learn more.
Phone: 800-691-9067

New Mexico Medical Home Portal

The Medical Home Portal is a unique source of reliable information about children and youth with special health care needs (CYSHCN), offtering a “one-stop shop” for their families, physicians and medical home teams and other professionals and caregivers.

Parents Reaching Out (PRO)

Works with parents, caregivers, educators and other professionals to improve the lives of children with special healthcare needs and their families, including training, advocacy, parent-to-parent connections, and resources and referral. Learn more.

Phone: 505-247-0192

American Academy for Cerebral Palsy and Developmental Medicine (AACPDM)

AACPDM Mission: To provide multidisciplinary scientific education for health professions and promote excellence in research and services for the benefit of people with and at risk for cerebral palsy and other childhood-onset disabilities. Website: https://www.aacpdm.org/

CanChild

CanChild is a non-profit research and educational centre located within the School of Rehabilitation Science at McMaster University in Hamilton, Ontario, Canada. Our research focuses on impoving the lives of children with a variety of developmental conditions and their families over the lifecourse. Website: https://www.canchild.ca/

Cerebral Palsy Foundation

Mission: Leading research, innovation, and collaboration that changes lives for people with Cerebral Palsy – Today. 
Website: https://www.yourcpf.org/

CP Channel – CP Foundation App

Website: https://www.yourcpf.org/cpproduct/cp-channel/

CP Now

Mission: To optimize the lifelong health, wellness and inclusion of people with cerebral palsy and their families.

We will accomplish this by creating educational resources, hosting wellness campaigns/activities and funding promising research focused on addressing the diversity of symptoms and conditions related to having cerebral palsy. Together with the CP community and our professional partners, we will work to advance neurorecovery, wellness and ongoing support for individuals and their families. 
Website: https://cpnowfoundation.org/

United Cerebral Palsy (UCP)

Mission: UCP and its 64 affiliates share a mission to advance the independence, productivity and full citizenship of people with cerebral palsy, intellectual and developmental disabilities, and other conditions. The UCP network of affiliates provide services and support to more than 176,000 children and adults every day—one person at a time, one family at a time. 
Website: https://ucp.org/our-mission/

EPICS

We are a Community Parent Resource Center serving families who have Native American children with disabilities or developmental delays in NM, including those with special healthcare needs, and the professionals that work with them. Services include: Training, Advocacy, Parent-to-Parent Connection, and Resources/References. Website: https://www.epicsnm.org/

Parents Reaching Out (PRO)

Parents Reaching Out (PRO) works with parents, caregivers, educators and other professionals to improve the lives of children with special healthcare needs and their families, including training, advocacy, parent-to-parent connections, and resources and referral. Download Wellbeing for Parents and Caregivers [PDF] and Cerebral Palsy: A Parent's Guide of What to Look for and Who to Call [PDF].

Phone: 505-247-0192

Website: www.parentsreachingout.org

Cerebral Palsy Parent Association

The (CPPA) seeks to promote the quality of life for individuals and their families affected by Cerebral Palsy and other special needs. We do this by fostering understanding, communication and a vision for the future. Services include regular family support meetings. Call 505-272-5296 for more information.

Family Network of Disabilities – Parent to Parent

Family Network on Disabilities is a national network of individuals of all ages who may be at-risk, have disabilities, or have special needs and their families, professionals, and concerned citizens. The mission of FND is to strive for the complete integration and equality of persons with disabilities in a society without barriers and to serve families of children with disabilities, ages birth through 26, who have the full range of disabilities described in section 602(3) of IDEA. FND is a parent organization as defined in section 671(a)(2) of IDEA 2004. Website: https://fndusa.org/contact-us/programs/parent-to-parent/

Family Voices

Family Voices is a national family-led organization of families and friends of children and youth with special health care needs (CYSHCN) and disabilities. We connect a network of family organizations across the United States that provide support to families of CYSHCN. We promote partnership with families at all levels of health care–individual and policy decision-making levels—in order to improve health care services and policies for children. Website: http://familyvoices.org/

Contact Us

We are located at 2300 Menaul Blvd NE, Albuquerque, NM 87107.