Theranostik

Einige Krebsarten sind schwer zu diagnostizieren, da die Tumoren schwer zu finden sind. Andere Krebsarten sind schwer zu behandeln, da sie von einem Chirurgen nicht entfernt werden können und eine herkömmliche Chemotherapie möglicherweise nicht wirksam ist. Die Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) ist ein neues Instrument in unserem Arsenal zur Krebsbekämpfung, das schnell eine wirksame Behandlung von Krebserkrankungen liefern kann, die schwer zu diagnostizieren oder zu behandeln sind.

Programm zur Peptidrezeptor-Strahlentherapie (PRRT)

PRRT verwendet ein zweiteiliges Molekül. Ein Teil namens Dotatat bindet an eine Stelle auf der Membran einer Krebszelle. Der andere Teil ist ein radioaktives Atom Lutetium-177.

PRRT wird mit einem speziellen dotatate PET-Scan verwendet. Bei diesem speziellen Dotatat-PET-Scan wird das Dotatat mit Gallium-68 verbunden, das schwache Strahlung aussendet. Wenn sich das Molekül an Krebszellen bindet, leuchten die Krebszellen bei der Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) auf. Die radioaktiven Galliumatome liefern schärfere Tumorbilder, wodurch die Anzahl der erforderlichen Bildgebungsbesuche reduziert wird (andere Bildgebungstools können mehrere Besuche über einige Tage dauern).

Lutetium-177 emittiert radioaktive Betateilchen. Das Medikament Lutathera® kombiniert Dotatat mit Lutetium-177. Wenn Lutathera verabreicht wird, gibt genügend Strahlung ab, um Krebszellen abzutöten. Die Beta-Partikel wandern nicht weit im Körper, sodass nur die Zellen, die dem Tumor am nächsten sind, auch Strahlung erhalten.

Neue theranostische Behandlung von Prostatakrebs kommt ins UNM Cancer Center

Theranostik, abgeleitet von den Wörtern Therapie und Diagnostik, verwendet ein zweiteiliges Molekül. Ein Teil bindet an bestimmte Rezeptoren auf Krebszellen, während der andere Teil ein radioaktives Ion ist. 

Lesen Sie die Nachrichtenmeldung...

Theranostics

Some cancers are difficult to diagnose because the tumors are hard to find. Other cancers are difficult to treat because they cannot be removed by a surgeon and traditional chemotherapy may not be effective. Peptide Receptor Radionuclide Therapy (PRRT) is a new tool in our cancer-fighting arsenal that can quickly deliver effective treatment for cancers that can be difficult to diagnose or treat.

Peptide Receptor Radiotherapy (PRRT) program

PRRT uses a two-part molecule. One part, called dotatate, binds to a site on a cancer cell’s membrane. The other part is a radioactive atom lutetium-177.

PRRT is used with a special dotatate PET scan.  During this special dotatate PET scan, the dotatate is linked to gallium-68 which emits faint radiation. So when the molecule binds to cancer cells, the cancer cells light up on the positron emission tomography/computed tomography (PET/CT) scan. The radioactive gallium atoms deliver sharper tumor images, reducing the number of imaging visits needed (other imaging tools can take several visits over a few days).

Lutetium-177 emits radioactive beta particles. The drug Lutathera® combines dotatate with lutetium-177. When given, Lutathera delivers enough radiation to kill cancer cells. The beta particles don’t travel far inside the body, so only the cells closest to the tumor receive radiation, too.