Gedächtnis- und Alterungsklinik

Die UNM Memory & Aging Clinic ist das einzige Zentrum in New Mexico, das sich der Bewertung und Behandlung von Personen mit Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen widmet, einschließlich Lewy-Körper-Demenz, Parkinson-Demenz, frontotemporaler Demenz, vaskulärer Demenz und Gedächtnisverlust oder kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von mehrere andere neurodegenerative Erkrankungen. Unser Zentrum wurde 2016 gegründet und wird derzeit von Dr. Rawan Tarawneh, MD, Leiter der Abteilung für kognitive Neurologie in der Abteilung für Neurologie, geleitet. Es bietet die fortschrittlichste Versorgung der Region für kognitive und Gedächtnisstörungen bei älteren Erwachsenen. Unser Zentrum führt auch mehrere klinische Forschungsstudien für AD und verwandte Demenzen und gesundes Altern durch.

Zu unserem zertifizierten Neurologie-Team gehören:

Was Sie beim ersten Besuch erwartet 

Während des ersten Besuchs werden wir die Krankengeschichte des Patienten, Medikamente und frühere Tests gründlich überprüfen. Anschließend führen wir eine ausführliche neurologische Untersuchung und Beurteilung der kognitiven Funktionen durch. Am Ende des ersten Besuchs werden wir mögliche Diagnosen besprechen und zusätzliche Tests anordnen, die möglicherweise erforderlich sind, einschließlich Bildgebung und Laboruntersuchungen. Nachdem die diagnostische Beurteilung beim ersten oder zweiten Besuch abgeschlossen ist, besprechen wir den Behandlungsplan, der den Beginn symptomatischer Behandlungen beinhalten kann, um das Gedächtnis zu stabilisieren, die Stimmung oder Schlafstörungen zu verbessern und Verhaltensänderungen zu kontrollieren.

Bitte bringen Sie folgendes mit:

  • Ein Familienmitglied, das den Patienten gut kennt
  • Eine Liste der aktiven Medikamente und Allergien
  • Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Besuch Kopien vorheriger Bildgebung des Gehirns (Kopf-CT-Scans, Gehirn-MRTs, Gehirn-PET- oder DAT-Scans) und alle Ergebnisse früherer neuropsychologischer Tests mit, die außerhalb des UNM-Systems durchgeführt wurden. Sie können diese auch vor Ihrem Termin an unsere Klinikadresse senden.

Rufen Sie uns an (505)-272-1754 einen Termin zu vereinbaren.

Memory & Aging Clinic

The UNM Memory & Aging Clinic is the only center in New Mexico devoted to the evaluation and management of individuals with Alzheimer’s disease and related dementias including Lewy body dementia, Parkinson Disease Dementia, Frontotemporal Dementia, Vascular Dementia, and memory loss or cognitive impairment due to several other neurodegenerative disorders. Created in 2016 and currently led by Dr Rawan Tarawneh, MD, Chief of the Cognitive Neurology Section in the Department of Neurology, our center offers the region's most advanced care for cognitive and memory disorders in older adults. Our center also conducts several clinical research trials for AD and related dementias and healthy aging.

Our board-certified neurology team includes:

What to Expect at the First Visit 

During the first visit, we will thoroughly review the patient’s medical history, medications, and any previous testing. We will then perform a detailed neurological exam and assessment of cognitive functions. At the end of the first visit, we will discuss possible diagnoses and order additional testing that may be needed, including imaging and laboratory assessments. After the diagnostic assessment is completed on the first or second visit, we will discuss the treatment plan which may include starting symptomatic treatments to help stabilize memory, improve mood or sleep disturbance, and control behavioral changes.

Please bring the following:

  • A family member who knows the patient well
  • A list of active medications and allergies
  • Please bring copies of prior brain imaging (head CT scans, brain MRIs, brain PET or DAT scans) and any results of prior neuropsychological testing done outside of the UNM system to your first visit. You can also send these to our clinic address before your appointment.

Call (505)-272-1754 to schedule an appointment.