Verhaltensmedizinische Kliniken

Es gibt keine allgemeingültige Behandlung, wenn es um Verhaltensstörungen geht. Um den individuellen Bedürfnissen jedes Patienten gerecht zu werden, bietet UNM Health in unseren Spezialkliniken die neuesten verhaltenstherapeutischen Therapien und Technologien an.

Alle Kliniken werden ambulant im UNM Psychiatrisches Zentrum– Sie können die Pflege bekommen, die Sie brauchen, und am selben Tag nach Hause gehen. Wir empfehlen allen Patienten, sich zuerst mit einem UNM-Gesundheitsdienstleister zu treffen, um eine Überweisung zu erhalten. Von dort aus wird Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen und Ihnen helfen, die richtige Klinik für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Allgemeine psychiatrische Kliniken

Wir bieten mehrere Kliniken zur Unterstützung, Beratung und Betreuung von Verhaltenskrankheiten an.

Kurzzeitbewertung für Erholung und Behandlung (START-Klinik)

Die START-Klinik bietet psychiatrische Bewertungen für Patienten, die neu in das Universitätspsychiatrische Zentrum kommen, Psychotherapie, Medikamentenmanagement, Patientenaufklärung und unterstützende Pflege.

Klinik für chronische Vorkommnisse psychotischer Episoden (COPE)

Die COPE-Klinik steht Patienten mit chronischen psychischen Erkrankungen zur Verfügung, die eine laufende Behandlung und häufige Nachsorge benötigen. Unser Team aus Psychiatern, Krankenschwestern und Case Managern bietet unterstützende Therapie und Medikationsmanagement.

Klinik für Psychotherapie

Die Psychotherapie-Ambulanz bietet zeitlich begrenzte Psychotherapien für Patienten an, die sich auf die Genesung von den Symptomen einer diagnostizierten psychischen Störung konzentrieren möchten.

Einige unserer evidenzbasierten Behandlungspfade behandeln Erkrankungen wie:

  • Depression und Angst
  • Trauma & PTBS
  • Schwierigkeiten mit emotionaler Regulierung und Verantwortlichkeit in Beziehungen
  • Psychotische Zustände und andere schwere psychische Erkrankungen

Um die Wartezeit bis zur Kontaktaufnahme mit unserer Klinik zu verkürzen, vereinbaren wir keine Ersttermine. Stattdessen bieten wir Mo-Fr einen Walk-In/Call-In-Service an. Sie können mit einem klinischen Teammitglied sprechen und beginnen, Hilfe und weitere Informationen über das Genesungsphasenmodell zu erhalten, das unser Team anbietet. Rufen Sie bitte 505-272-2800 stundenlang.

Seniorenklinik

Die Seniorenklinik bietet Patienten ab 65 Jahren spezialisierte Verhaltensmedizin und Psychotherapie an. Die Leistungen umfassen Familien- und Einzeltherapie, Diagnose und Behandlung neuer psychischer Probleme, laufende Behandlung und Management von seit langem bestehenden psychischen Problemen sowie Medikamentenmanagement.

Integrierte Klinik für chronische Vorkommnisse psychotischer Episoden (ICOPE)

Die neueste UNM-Klinik für psychische Gesundheit, die ICOPE-Klinik, ermöglicht Patienten eine kontinuierliche Versorgung chronischer medizinischer Probleme durch klinisches Personal, das Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit psychiatrischen Diagnosen hat. ICOPE befindet sich innerhalb der UNM Psychiatrisches Zentrum und nimmt alle Patienten auf, die sich derzeit im Universitätspsychiatrischen Zentrum niedergelassen haben.

Kliniken für behandlungsresistente Depression

Manchmal wirken Antidepressiva und Psychotherapie nicht so gut wie erwartet. UNM Health bietet die neuesten Therapien für Menschen mit schwerer Depression, bipolarer Störung oder Schizophrenie.

  • Esketamin: Esketamin, auch bekannt unter dem Markennamen Spravato, ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von behandlungsresistenten Depressionen bei Erwachsenen. Esketamin wird in der Klinik als Nasenspray verabreicht und muss nach der Verabreichung von geschultem medizinischem Personal überwacht werden. In klinischen Studien hat sich Esketamin als wirksam bei der Verbesserung der Symptome einer Depression erwiesen, wenn es in Verbindung mit einem oralen Antidepressivum angewendet wird.
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS): Als wirksame Option bei behandlungsresistenten Depressionen ist TMS ein gut verträgliches, nicht-invasives Verfahren. Eine elektromagnetische Spule wird gegen den Kopf des Patienten gelegt, während er auf einem bequemen Stuhl sitzt. Dann werden sich wiederholende magnetische Impulse verabreicht, um Nervenzellen im Gehirn zu stimulieren. Diese Behandlung wird in unserer Praxis durchgeführt und erfordert keine Anästhesie. Die Patienten erhalten typischerweise fünf Behandlungen pro Woche (jeweils 10 bis 30 Minuten) für sechs bis acht Wochen.
  • Elektrokrampftherapie (EKT): Diese wirksame Therapie kann eine Option für Patienten mit schwerer Depression, bipolarer Störung oder Schizophrenie sein. Die EKT wird unter Vollnarkose in einer überwachten postoperativen Umgebung durchgeführt, bei der kleine elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet werden. Diese Ströme können chemische Veränderungen im Gehirn auslösen, um die Symptome psychischer Erkrankungen umzukehren. Die EKT-Behandlung umfasst typischerweise eine Reihe von Sitzungen. Sie und Ihr Arzt besprechen, wie viele Sitzungen Sie benötigen.

Vereinbare einen Termin

Vereinbaren Sie einen Termin im UNM Psychiatrischen Zentrum. Wir können Ihnen helfen, eine Überweisung für die von Ihnen benötigte Pflege zu bekommen.

Behavioral Health Clinics

There is no one size fits all treatment when it comes to behavioral health disorders. To address every patient’s unique needs, UNM Health offers the latest behavioral health therapies and technology through our specialty clinics.

All clinics are offered on an outpatient basis at the UNM Psychiatric Center—you can get the care you need and go home the same day. We encourage all patients to meet with a UNM Health provider first to get a referral. From there, your doctor will discuss your treatment options and help you find the clinic right for your needs.

General Psychiatric Clinics

We offer several clinics for support, guidance and care of behavioral illnesses.

Short-Term Assessment for Recovery and Treatment (START Clinic)

The START Clinic provides psychiatric evaluations for patients new to University Psychiatric Center, psychotherapy, medication management, patient education and supportive care.

Chronic Occurrences of Psychotic Episodes Clinic (COPE)

COPE Clinic is available for patients with chronic mental illness who require ongoing treatment and frequent follow-up. Our team of psychiatrists, nurses and case managers provide supportive therapy and medication management.

Psychotherapy Clinic

The Outpatient Psychotherapy Clinic provides time-limited psychotherapies for patients who want to focus on recovering from the symptoms of a diagnosed mental health disorder.

Some of our evidence- informed treatment tracks address conditions such as:

  • Depression and anxiety
  • Trauma & PTSD
  • Difficulties with emotional regulation and accountability in relationships
  • Psychotic conditions and other serious mental illness

In order to reduce wait time to connect with our clinic, we do not schedule initial appointments. Instead, we offer walk-in/call-in services Mon-Fri. You can talk to a clinical team member and begin to get help and more information about the Recovery Stage Model our team provides. Please call 505-272-2800 for hours.

Seniors Clinic

The Seniors Clinic offers specialized behavioral health care and psychotherapy to patients ages 65 and over. Services include family and individual therapy, diagnosis and treatment of new mental health issues, ongoing treatment and management of long-standing mental health issues, and medication management.

Integrated Chronic Occurrences of Psychotic Episodes Clinic (ICOPE)

The newest UNM Mental Health clinic, the ICOPE Clinic allows patients to receive ongoing care for chronic medical issues from clinical staff who are experienced in serving patients with psychiatric diagnoses. ICOPE is located within the UNM Psychiatric Center and accepts all patients currently established at University Psychiatric Center.

Clinics for Treatment-Resistant Depression

Sometimes, antidepressants and psychotherapy do not work as well as expected. UNM Health offers the latest therapies for people with severe depression, bipolar disorder or schizophrenia.

  • Esketamine: Esketamine, also known by its brand name of Spravato, is a prescription medication used for treatment-resistant depression in adults. Esketamine is administered as a nasal spray in the clinic and requires monitoring by trained medical staff following administration. In clinical studies, Esketamine has been shown to be effective in improving symptoms of depression when used in conjunction with an oral antidepressant.
  • Transcranial magnetic stimulation (TMS): An effective option for treatment-resistant depression, TMS is a well-tolerated, noninvasive procedure. An electromagnetic coil is placed against the patient’s head while they are seated in a comfortable chair. Then, repetitive magnetic pulses are administered to stimulate nerve cells in the brain. This treatment is performed in our office and does not require anesthesia. Patients typically receive five treatments per week (10 to 30 minutes each) for six to eight weeks.
  • Electroconvulsive therapy (ECT): This effective therapy may be an option for patients with severe major depression, bipolar disorder or schizophrenia. Done under general anesthesia in a monitored post-surgical setting, ECT involves passing small electric currents through the brain. These currents can trigger chemical changes in the brain to reverse symptoms of mental health conditions. ECT treatment typically involves a series of sessions. You and your doctor will discuss how many sessions you may need.

Make an Appointment

Schedule an appointment at the UNM Psychiatric Center. We can help you get a referral for the care you need.