Doulas und Geburtsbegleiter bei UNM Health

Doulas

Eine Doula ist eine ausgebildete, nicht-medizinische Betreuungsperson, die während der Schwangerschaft, der Wehen und der neuen Elternschaft emotionale, körperliche und informative Unterstützung bietet. Doulas sind in Wehenunterstützungstechniken geschult und verfügen über Kenntnisse des Wehen- und Geburtsprozesses, der üblichen Verfahren und der Säuglingsernährung. Eine Doula bietet Ermutigung, setzt sich für Sie ein und hilft, Ihre Geburtspräferenzen mit dem medizinischen Personal zu kommunizieren.

Eine Doula begleitet Sie während Ihrer gesamten Geburt und ist auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Doulas können auch Ihren Partner unterstützen, ersetzen jedoch nicht andere Begleitpersonen, die Sie begleiten. Eine Doula kann Ihren Support-Mitarbeitern helfen, zu verstehen, was vor sich geht, und Tipps geben, wie Sie Sie unterstützen können. Eine Doula kann Ihrem Partner auch erlauben, eine Pause einzulegen, ohne das Gefühl zu haben, Sie allein zu lassen.

Pränatal kann Ihnen eine Doula beibringen, was Sie während Ihrer Wehen- und Geburtserfahrung erwartet. Sie können Sie in Schmerzbehandlungstechniken wie Atemübungen, Massage oder Schaukeln auf einem Geburtsball einführen. Während Ihrer Wehen hilft Ihnen eine Doula bei diesen und anderen Techniken. Sie können auch medizinische Begriffe oder Verfahren erklären, Informationen darüber geben, was normal ist und was nicht, und als Ihr Fürsprecher bei Besuchern und Anbietern auftreten.

Unterstützung für alle Arten von Geburten

Doulas unterstützen Frauen bei natürlichen Geburten, Kaiserschnitten und Geburten, wenn Mütter sich für eine Epiduralanästhesie, IV-Schmerzmittel oder Lachgas entscheiden.

Das UNM Hospital erkennt die Vorteile einer Begleitperson im Kreißsaal an. Das UNMH Birth Companion Program bietet kostenlose Wehen- und Geburtsunterstützung für Patientinnen, die hier gebären. Einige Geburtsgefährten sind zertifizierte Doulas, andere nicht. Sie verfügen jedoch über eine Ausbildung in emotionaler und körperlicher Unterstützung während der Wehen und bieten viele der gleichen Unterstützungsdienste wie Doulas.

UNM Health Geburtsbegleiter-Programm

Das UNM Health Volunteer Birth Companion Program wurde 2018 von zwei UNMH-Anbietern (einem Arzt und einer Hebamme) und zwei Gemeinschaftsdoulas ins Leben gerufen. Das UNM Health Birth Companion-Programm ist ein Freiwilligenprogramm, das allen Familien, die im Krankenhaus der Universität von New Mexico gebären, kostenlose Geburtsbegleiter zur Verfügung stellt. Wir glauben, dass alle Familien das Recht auf hervorragende emotionale, mentale und physische Unterstützung haben, während sie ein Kind auf der Welt willkommen heißen.

Das geburtsgerecht ausgerichtete Programm zielt darauf ab, eine respektvolle, mitfühlende und vorurteilsfreie Betreuung zu bieten. Wir erkennen die Vielfalt der Menschen und ihre reproduktiven Entscheidungen und Erfahrungen an. Durch unsere Arbeit hoffen wir, Geburtserfahrungen zu verbessern und gesundheitliche Unterschiede in der Geburtshilfe zu verringern.

Wir sind Freiwillige im Krankenhaus, die Sie während der Wehen, während der Geburt und unmittelbar danach begleiten können. Wir bieten körperliche, emotionale und informative Unterstützung. Unser Fokus liegt darauf, Ihnen eine glückliche und zufriedenstellende Erfahrung zu machen. Wir können Sie auch pränatal treffen.

Wir unterstützen Sie während der Schwangerschaft, indem wir ein Geburtsgespräch mit einer unserer Geburtsbegleiterinnen anbieten. Diese Treffen werden derzeit virtuell angeboten. Während des Treffens werden wir mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie sich während Ihrer Schwangerschaft fühlen und was Sie für Ihre Wehen wünschen. Wir können über Schmerzbehandlung, übliche Verfahren und was Sie in der Geburts- und Entbindungsstation erwarten können, sprechen. Wir helfen Ihnen, in den ersten Wochen nach der Geburt Ihres Babys Unterstützung zu erhalten.

Während der Wehen können wir Ihnen helfen, die gewünschten Informationen zu erhalten und zu verstehen, was medizinische Fachkräfte sagen, einschließlich der vorgeschlagenen Verfahren. Wir helfen auch bei der Schmerztherapie, indem wir bei Positionswechseln helfen, Gegendruck und Massage anbieten, bei Atemtechniken, Entspannung, Visualisierung und mehr helfen.

Ihr Geburtsbegleiter kann Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen, indem er Ihnen warme Decken, mehr Kissen, einen Geburtsball und gegebenenfalls Essen und Trinken mitbringt.

Wir empfehlen nicht, nicht ersetzen Partner, Familie oder Freunde. Wir können ihnen jedoch dabei helfen, Sie zu unterstützen. Normalerweise bleiben wir etwa eine Stunde nach der Geburt. Während dieser Zeit können wir sicherstellen, dass Sie sich wohl fühlen und beim frühen Stillen helfen.

UNMH Birth Companions arbeiten auf Abruf und sind an den meisten Tagen verfügbar. Wenn Sie eine Geburtsbegleitung wünschen, können Sie Ihre Krankenschwester, Hebamme oder Ihren Arzt bei Ihrer Ankunft in der Geburts- und Entbindungsetage zulassen. Sie können uns auch selbst anrufen. Am besten kontaktieren Sie uns jedoch mehrere Wochen vor Ihrer voraussichtlichen Geburt und vereinbaren Sie ein Geburtsgespräch mit einer unserer Geburtsbegleiterinnen. Wir können Ihnen dann mehr über das Programm erzählen, Fragen beantworten und eine Geburtsbegleitung organisieren, die Sie während der Wehen begleitet.

Wie kann ich das UNM Health Birth Companions-Programm unterstützen?

Das UNMH Birth Companion Programm ist auf Freiwillige und großzügige Spender angewiesen. Um Geld zu geben, bitte online spenden.

Wir freuen uns über Freiwillige, die sich für einen Zeitraum von sechs Monaten zu vier 12-Stunden-Bereitschaftsschichten pro Monat verpflichten können. Diese Zeit ist erforderlich, um am Programm teilzunehmen und die Ausbildung im Krankenhaus zu absolvieren. Wir ermutigen auch Freiwillige, bei pränatalen Treffen mit Patienten zu helfen.

Erfahrung in der Geburt ist nicht erforderlich, um ein Freiwilliger zu sein. Freiwillige ohne Geburtserfahrung müssen jedoch eine zusätzliche Ausbildung absolvieren. Unsere Ausbildung beginnt mit einer zweitägigen Erstschulung zu folgenden Themen:

  • Grundlegende Informationen zu Schwangerschaft und Geburt
  • Einführung in die Arbeits- und Geburtsabteilung des UNM-Krankenhauses
  • Hands-on-Praxis mit Arbeitskomfortmaßnahmen, Kommunikation und patientenzentrierter Versorgung, Anwendungsbereich, Trauma-informierte Versorgung, Geburtengerechtigkeit und implizite Voreingenommenheit im Gesundheitswesen.

Auf die Schulung folgt ein Onboarding-Prozess, der eine Orientierung in dem von den Freiwilligendiensten bereitgestellten Krankenhaus beinhaltet. Zusätzliche Schulungen umfassen eine Einweisung durch eine Krankenschwester in die Arbeits- und Entbindungsetage und das Absolvieren von Online-Modulen zum Thema Stillen. Freiwillige, die nicht als Doula ausgebildet sind, werden während der Ausbildungsschichten betreut. Darüber hinaus bieten wir Weiterbildungen zu verschiedenen Themen an.

Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind, senden Sie uns eine E-Mail oder füllen Sie ein Interessenformular aus.

Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die während der Wehen und der Entbindung eine Doula bei sich hatten, kürzere und besser zu bewältigende Wehen hatten.

Doulas and Birth Companions at UNM Health

Doulas

A doula is a trained, non-medical support person who provides emotional, physical and informational support during pregnancy, labor and new parenthood. Doulas are trained in labor support techniques and have knowledge of the labor and birth process, common procedures and infant feeding. A doula offers encouragement, advocates for you and helps communicate your birth preferences with medical staff.

A doula will stay with you throughout your labor and is focused on your needs. Doulas can also support your partner, but they do not substitute for other support persons who accompany you. A doula can help your support people understand what's happening and offer tips about how to support you. A doula can also allow your partner to take a break without feeling like they're leaving you alone.

Prenatally, a doula can teach you what to expect during your labor and birth experience. They can introduce you to pain management techniques such as breathing exercises, massage, or rocking on a birthing ball. During your labor, a doula will help you with these and other techniques. They can also explain medical terms or procedures, offer information on what is and isn’t normal and act as your advocate with visitors and providers.

Support for all Types of Births

Doulas support women through natural births, C-sections, and births when moms choose epidural, IV pain medication, or nitrous oxide.

UNM Hospital recognizes the benefits of having a support person in the delivery room. The UNMH Birth Companion Program offers free labor and birth support for patients who give birth here. Some birth companions are certified doulas, some are not. However, they have training in emotional and physical support during labor and provide many of the same support services as doulas.

UNM Health Birth Companion Program

The UNM Health Volunteer Birth Companion Program was started in 2018 by two UNMH providers (a doctor and a midwife) and two community doulas. The UNM Health Birth Companion program is a volunteer program that provides free birth companions to all families birthing at the University of New Mexico Hospital. We believe that all families have the right to excellent emotional, mental and physical support while welcoming a child into the world.

The birth justice-focused program aims to provide respectful, compassionate, and non-judgmental care. We acknowledge the diversity of people and their reproductive choices and experiences. Through our work, we hope to improve birth experiences and lessen health disparities in maternity care.

We are hospital volunteers who can be with you when you are in labor, when you are giving birth, and immediately afterwards. We provide physical, emotional and informational support. Our focus is helping you have a happy and satisfying experience. We can also meet with you prenatally.

We provide support while you are pregnant by offering a prenatal meeting with one of our birth companions. These meetings are currently being offered virtually. During the meeting, we will talk to you about how you are feeling during your pregnancy and what you want for your labor. We can talk about pain management, common procedures and what to expect when you are on the Labor and Delivery floor. We can help you plan for getting support during the early weeks after your baby is born.

During labor, we can help you get the information you want and understand what medical providers are saying, including what procedures are being suggested. We also help with pain management by assisting with position changes, providing counter pressure and massage, help with breathing techniques, relaxation, visualization and more.

Your birth companion can help you feel more comfortable by getting you warm blankets, more pillows, a birth ball and things to eat and drink, as appropriate.

We do not take the place of partners, family or friends. However, we can help them support you. We usually stay for about an hour after you give birth. During that time, we can make sure you are comfortable and can help with early breastfeeding.

UNMH Birth Companions work on an on-call basis and are available most days. If you would like a cirth companion, you can let your nurse, midwife or doctor when you arrive on the Labor and Delivery floor. You can also call us yourself. It is best, however, to contact us several weeks before you expect to give birth and arrange for a prenatal meeting with one of our birth companions. We can then tell you more about the program, answer questions and arrange to have a birth companion available to be with you during your labor.

How Can I Support the UNM Health Birth Companions program?

The UNMH Birth Companion program relies on volunteers and generous donors. To give funds, please donate online.

We welcome volunteers who can commit to four 12-hour on-call shifts per month for a six-month period. This time is required to participate in the program and complete hospital-based training. We also encourage volunteers to help with prenatal meetings with patients.

Experience in birth is not required to be a volunteer. However, volunteers without birth experience will have to complete additional training. Our training begins with a two-day initial training covering the following topics:

  • Basic information on pregnancy and childbirth
  • Introduction to the Labor and Delivery floor at UNM Hospital
  • Hands-on practice with labor comfort measures, communication and patient-centered care, scope of practice, trauma-informed care, birth justice and implicit bias in healthcare.

Training is followed by an onboarding process that includes orientation to the hospital provided by Volunteer Services. Additional training includes an orientation by a nurse to the Labor and Delivery floor and the completion of online modules about breastfeeding. Volunteers who are not trained as doulas will be mentored during training shifts. We also provide continuing education on a variety of topics.

If you are interested in volunteering, email us or fill out an interest form.

Research shows that women who had a doula with them during labor and delivery had shorter, more manageable labors.